Kontakt

Im Auftrag: 
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
Fachdienst Planung, Schule und Jugendberufshilfe 
Wilhelm-Seipp-Str. 4
64521 Groß-Gerau 
Tel.: 06152 989-374 
E-Mail: jugendberufshilfe@kreisgg.de

Alles zum Thema Praktikum

Das Praktikum ist einer der wichtigsten und hilfreichsten Bausteine für Jugendliche zur Berufsorientierung und Berufsfindung. Wir haben auf dieser Seite verschiedene Informationen und Materialien zusammengestellt.

In einer Übersicht wurde zusammengestellt,  wann die Betriebspraktika aller Haupt- und Realschulen, Integrierten Gesamtschulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt lernen im Kreis Groß-Gerau stattfinden.

Hier finden Sie die Übersicht für das Schuljahr 2014/15.

Hier finden Sie die Übersicht für das Schuljahr 2015/16. 

 

Zum Betriebspraktikum tauchen bei vielen Schülerinnen und Schülern immer eine Menge Fragen auf. Im Folgenden sind kurz und knapp auf 2 Plakaten häufige Fragen und Antworten zusammengestellt:

 

Ausführlichere Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Betriebspraktikum finde Sie hier (hierunter folgenden Link einfügen: FAQ_Praktikum.pdf (pdf ))

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde eine hilfreiche Broschüre entwickelt, in der  Qualitätskriterien für Praktika zusammengetragen wurden. Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, Schulen und Betriebe für ein erfolgreiches und sinnvolles Praktikum sind dort zu finden.. Unterteilt ist die Broschüre in die Phasen „Vorbereitung des Praktikums und Praktikumsakquise“, „Durchführung des Praktikums“ und „Nachbereitung und Beurteilung des Praktikums“.

Link zur Broschüre: http://www.ruem-marburg-biedenkopf.de/download/01fj3u_de.pdf

Die Unfallkasse Hessen hat im Juni 2014 eine eigene Internetseite mit ergänzenden Informationen zum Betriebspraktikum veröffentlicht. Schwerpunkt ist der Unfallschutz. Es gibt Informationen für die Zielgruppen Schüler/innen, Betriebe und Lehrkräfte (z.B. auch Unterrichtshilfen).

Den Link dazu finden Sie hier: www.betriebspraktikum-hessen.de

Weitere Informationen folgen...